Lungenkrebs ist weltweit eine der am häufigsten diagnostizierten Krebsarten. Leider wird Lungenkrebs nach wie vor meist in fortgeschrittenen Stadien erkannt und verläuft deshalb bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten tödlich. Die Entwicklung und Einführung neuer Methoden zur #Früherkennung von Lungenkrebs haben somit das Potenzial diese Situation grundsätzlich zu verbessern. So kann das CT-basierte Lungenkrebs-Screening die Sterblichkeit an Lungenkrebs in Hochrisikogruppen um 20% reduzieren. Allerdings werden aufgrund der hohen Sensitivität des CTs in vielen Patienten Lungenrundherde entdeckt deren Dignität unklar ist. Hier sind neue diagnostische Ansätze dringend erforderlich, um das Management dieser Herde zum Wohle des Patienten zu verbessern.
Daher freuen wir uns sehr, dass unser Unternehmen (#VOC Advanced Breath Diagnostics) mit seinem Projekt zur Entwicklung einer Atemgaskondensat-basierten Diagnostikmethode zur Optimierung der Lungenkrebsfrüherkennung für eine Förderung durch “Bayern Innovativ” ausgewählt wurde. Als Ziel unserer Forschung wollen wir über die Entwicklung einer Atemgaskondensat-basierten Diagnostikmethode (#VOC-Lungenkrebs-Test, #Biomarker, #breath as the new blood) helfen, die im Niedrigdosis-CT-basierten Lungenkrebs-Screening gefundenen Lungenrundherde besser zu charakterisieren. Durch ein derartiges Biomarker-geführtes personalisiertes Management von Screening detektierten Rundherden werden sich in Zukunft unnötige Biopsien oder Operationen und damit eine Überdiagnose und Übertherapie vermeiden lassen.
Die VOC-Advanced Breath Diagnostics GmbH ist ein neu gegründetes Unternehmen mit Standorten in Erlangen (#MedicalValleyCenter) und Forchheim (#GesundheitszentrumForchheim), das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von atembasierten Tests im Bereich der Diagnose und Früherkennung von Magen-Darm- und Stoffwechselerkrankungen, oxidativem Stress und Lungenkrebs konzentriert. Mit unserem Testangebot und unserer Forschung wollen wir die Lebensqualität und Lebenserwartung von Patienten weltweit verbessern.