Forchheim, 16. Mai – Die VOC-Advanced Breath Diagnostics GmbH, ein Pionierunternehmen im Bereich der Atemgasanalyse zur Diagnose der Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO), startet die Initiative „Darmgesundheit“ zeitgleich mit dem Welt-Zöliakie-Tag. Dieser wurde von der AOECS (Association of European Coeliac Societies), dem Dachverband der europäischen Zöliakie-Gesellschaften ins Leben gerufen mit dem Ziel den Betroffenen mehr Aufmerksamkeit zu schenken: Trotz der hohen Anzahl Betroffener hat Zöliakie noch nicht den öffentlichen Stellenwert erreicht, den sie benötigt. Bei Vielen treten keine typischen Beschwerdemuster, wie Durchfälle oder Bauchschmerzen auf, so dass die Erkrankung häufig nicht gleich von Ärzten erkannt wird, und Betroffene fühlen sich dadurch oft nicht ernst genommen und erleben Ausgrenzung.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat den Welt-Zöliakie-Tag auf den 16. Mai terminiert. Die zentrale Veranstaltung 2024 in Deutschland findet gemeinsam mit den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft e. V. (DZG) zwei Tage später in Stuttgart statt.
Zöliakie - die lebenslange Suche nach glutenfreien Lebensmitteln
Zöliakie, auch bekannt als glutensensitive Enteropathie oder einheimische Sprue, ist eine lebenslange Autoimmunerkrankung, die durch Glutenunverträglichkeit verursacht wird. Diese Krankheit führt zu einer chronischen Entzündung und oft erheblichen Schädigung der Dünndarmschleimhaut. Gluten, ein Protein in vielen Getreidesorten, löst bei Betroffenen eine Überempfindlichkeitsreaktion aus, die zu einer beeinträchtigten Nährstoffaufnahme führt. Symptome variieren stark und können Gewichtsverlust, Durchfall, Erbrechen und Müdigkeit einschließen. Zöliakie kann auch neurologische Probleme verursachen und das Risiko für bestimmte Krebsarten und Diabetes Typ 1 erhöhen. Die einzige derzeit verfügbare Behandlung ist eine strikt glutenfreie Diät. Außerhalb großer Städte ist es manchmal schwierig, in Restaurants glutenfrei zu speisen.
Zusammenhang zwischen Zöliakie und Dünndarmfehlbesiedlung
Die Firma VOC-Advanced Breath Diagnostics GmbH widmet sich der Erforschung und Entwicklung von Atemgasanalysen. Ein marktreifes Produkt ist der VOC-SIBO-Atemgastest zur Diagnose einer bakteriellen Dünndarmfehlbesiedlung (SIBO). Die bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) ist eine Erkrankung, die durch eine erhöhte Konzentration von meist Kolon-Bakterien im Dünndarm gekennzeichnet ist. Wässrige Diarrhöe, Blähungen oder Bauchschmerzen sind die häufigsten klinischen Erscheinungen. Außerdem können Unterernährung und Vitamin- (B12, D, A und E) und Mineralstoffmangel (Eisen und Kalzium) auftreten. SIBO kann das Vorhandensein anderer Krankheiten (Zöliakie, Reizdarm) verschleiern oder verschlimmern und tritt bei einigen extraintestinalen Erkrankungen (Sklerodermie, Adipositas) häufiger auf.
Seit den 1970er Jahren untersuchen Forscher den Zusammenhang zwischen Zöliakie und SIBO. Zöliakie, eine Erkrankung, die durch Gluten ausgelöst wird, führt zu einer veränderten gastrointestinalen Motilität, die das Risiko einer SIBO-Erkrankung erhöhen kann.
„Unsere Initiative konzentriert sich nicht nur auf die für eine adäquate Behandlung notwendige Diagnose von SIBO. Klinisch gibt es eine breite Überlappung im Beschwerdemuster zwischen SIBO und Zöliakie, so dass beide Erkrankungen zusätzlich zur Laktose- und Fruktosemalabsorption in der Differentialdiagnostik des Reizdarmsyndroms berücksichtigt werden müssen “, erläutert Prof. Dr. med. Wieland Voigt, Gründer und Geschäftsführer der VOC-Advanced Breath Diagnostics GmbH.
Therapiemöglichkeiten
Der VOC-SIBO-Test der Forchheimer Firma unterstützt die Diagnose von SIBO bei Patienten mit Darmbeschwerden. Interessanterweise haben frühere Studien gezeigt, dass bis zu einem Drittel der unter Zöliakie leidenden Menschen mit anhaltenden Symptomen trotz glutenfreier Diät auch von SIBO betroffen sein können. Die Behandlung von SIBO durch eine Ernährungsumstellung, Probiotika und eventuell eine Antibiotikabehandlung hat sich als effektiv erwiesen, die Lebensqualität der Patienten erheblich zu verbessern.
Anlässlich des Welt-Zöliakie-Tages möchte die VOC-Advanced Breath Diagnostics GmbH auf die Bedeutung der Früherkennung und Behandlung von SIBO bei Zöliakie-Patienten aufmerksam machen, um so die Lebensqualität von Zöliakiepatienten nachhaltig zu verbessern. „Durch die Initiative „Darmgesundheit“ streben wir danach, das Bewusstsein und das Verständnis für diese komplexen Zusammenhänge zu fördern und die Entwicklung standardisierter Diagnoseverfahren voranzutreiben“, unterstreicht Wieland Voigt.
Über die VOC-Advanced Breath Diagnostics GmbHAdvanced Breath Diagnostics GmbH
Die VOC-Advanced Breath Diagnostics GmbH ist ein 2022 gegründetes Unternehmen mit Standorten in Erlangen (#MedicalValleyCenter) und Forchheim (#GesundheitszentrumForchheim), das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von atembasierten Tests im Bereich der Diagnose und Früherkennung von Magen-Darm- und Stoffwechselerkrankungen, oxidativem Stress und Lungenkrebs konzentriert. Mit unserem Testangebot und unserer Forschung wollen wir die Lebensqualität und Lebenserwartung von Patienten weltweit verbessern.