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Klinischer Überblick – Häufigkeit, Risikofaktoren, Heilungsrate, klinisches Management

Klinischer Überblick – Häufigkeit, Risikofaktoren, Heilungsrate, klinisches Management

Lungenkrebs ist mit Abstand die Krebserkrankung mit den häufigsten Todesfällen weltweit. Von den global knapp 10 Millionen krebsbedingten Todesfällen pro Jahr gehen etwa 1.8 Millionen alleine auf Lungenkrebs zurück. In Deutschland sterben jährlich etwa 50.000 Menschen an Lungenkrebs. Ein wesentlicher Grund für diese hohe Todesrate ist, dass Lungenkrebs lange symptomlos oder mit unspezifischen Symptomen verläuft und dadurch in der Mehrzahl der Fälle zu spät entdeckt wird.

Wichtige Risikofaktoren sind das Alter sowie insbesondere das Rauchen. Während in frühen Stadien teilweise sogar durch eine alleinige Operation eine Heilung gelingt, ist in den späten Stadien selbst unter Einsatz einer multimodalen Therapie bestehend aus Operation, Bestrahlung und einer medikamentösen Therapie eine Heilung in der Regel nicht mehr möglich, und ein Großteil der Patienten verstirbt innerhalb der ersten 1-2 Jahre nach Diagnose.

Daher ist es extrem wichtig, Lungenkrebs schon in einem frühen Stadium zu entdecken. Um Lungenkrebs frühzeitiger zu erkennen, sind in den vergangenen Jahren in verschiedenen Ländern Computertomographie (CT)-basierte Lungenkrebsscreening-Programme eingeführt worden. Durch deren Einsatz konnte die Lungenkrebsbedingte Sterblichkeit erheblich reduziert werden kann. Bei rechtzeitiger Diagnose im frühen Stadium wird Lungenkrebs meist primär operativ behandelt. Im lokalfortgeschrittenen Stadium kommen meist kombinierte Verfahren aus Strahlentherapie und medikamentöser Therapie zum Einsatz und im metastasierten Stadium wird meist mit einer medikamentösen Therapie behandelt. Hier kommen immer häufiger zielgerichtete Substanzen oder eine Immuntherapie mit höherer Präzision und meist weniger Nebenwirkungen als eine klassische Chemotherapie zum Einsatz.

Literatur

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2.Globocan – Cancer today Global Cancer Observatory (iarc.fr)

3.Voigt W. et al. Successful lung cancer screening more than just scanning persons at risk. Shanghai Chest 5: 34, 2021

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5.Hendriks L. et al. Oncogene-addicted metastatic non-small-cell lung cancer: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Annals of Oncology 34: 339-357, 2023

6.Hendriks L. et al. Non-oncogene-addicted metastatic non-small-cell lung cancer: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Annals of Oncology 34: 358-376, 2023

7.Dingermans A. et al. Small-cell lung cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Annals of Oncology 32: 839-853, 2021