Ernährungsempfehlung für Vegetarier und Veganer zur Testvorbereitung des SIBO / IMO Tests
Damit auch Patientinnen und Patienten mit vegetarischer oder veganer Ernährung den Test zuverlässig vorbereiten können, finden Sie hier unsere Ernährungsempfehlungen für die 24 Stunden vor Testbeginn (bzw. bei Verstopfung bitte für 48 Stunden vor Testbeginn).
Ernährungsauswahl kurz vor dem SIBO oder IMO Test
Hier finden Sie geeignete, gut verträgliche Lebensmittel als Vorschläge für Frühstück, Mittagessen und Abendessen in der Vorbereitungszeit (24–48 Stunden vor Testbeginn).
Sollten einige der aufgeführten Lebensmittel bei Ihnen bekanntermaßen zu Bauchschmerzen oder Blähungen führen, sollten Sie auf diese unbedingt verzichten.

Warum ist die Vorbereitung mit einer definierten Diät wichtig?
Viele Lebensmittel enthalten einen hohen Anteil an Kohlenhydraten und Ballaststoffen. Diese können im Darm von Bakterien verstärkt vergoren werden, dabei entstehen Gase, vor allem Wasserstoff (H₂) und/oder Methan (CH₄).
Für die Auswertung des SIBO-Tests ist nicht nur wichtig, ob Gase entstehen, sondern wann und wie stark die Werte während des Tests ansteigen.
Wenn bereits vor Testbeginn eine erhöhte Gasbildung vorliegt (hoher „Basiswert“), kann das:
- die Interpretation der Messkurve erschweren,
- die Auswertung ungenau machen oder
- im ungünstigen Fall sogar unmöglich machen.
Deshalb ist Ihr Mitwirken bei der Testvorbereitung entscheidend, damit das Ergebnis möglichst zuverlässig und aussagekräftig ist.
Bei Fragen melden Sie sich gerne!